Sämtliche Disziplinen finden im Umkreis der Bözer Turnhalle statt (Start und Ziel).
Ein Team-Event der Extraklasse welcher erneut unter dem Zeichen "Leistungssport meets Fun" steht.
Es gibt 6 Disziplinen, pro Mannschaft braucht ihr 6 Teilnehmer.
1.) Hindernislauf (Doppelfunktion möglich)
2.) Bike Trail
3.) Crosslauf
4.) Bobby Car (Doppelfunktion möglich)
5.) Einkaufswägeli (Doppelfunktion möglich)
6.) VIVAthlon (Doppelfunktion möglich)
So läuft's:
Jedes Team absolviert mind. einen Vorlauf in einer Gruppe à 3–4 Teams. Die Gewinner der Vorläufe qualifizieren sich direkt für die Finalläufe, die Zweit- und Drittplatzierten bestreiten einen weiteren Qualifikationslauf für einen allfälligen Einzug in die Finalläufe (= 2. Chance). Der exakte Wettkampfmodus wird zusammen mit den Startzeiten ca. 1 Woche vorher per E-Mail bekannt gegeben. Start des ersten Laufs: ca. 13:30 Uhr.
Eine Mannschaft besteht aus 6 TeilnehmerInnen. Ein Teammitglied bestreitet dabei eine Doppelfunktion.
Folgende Kombinationsmöglichkeiten sind erlaubt:
Jedes Team absolviert 1 bis 2 Vorläufe und einen Finallauf. Die Serien werden unabhängig der Kategorien eingeteilt. Für die Qualifikation und die Platzierung ist die Zeit, sowie der Serienrang massgebend.
KATEGORIE MIXED TEAM
Mindestens 3 Frauen sowie 3 Herren
KATEGORIE HERREN
offen für alle
KATEGORIE JUNIORS (zwei Alterskategorien)
Jungen und Mädchen (keine Begrenzung) im Alter von 8 – 15 Jahren (Einwilligung der Eltern erfoderlich)
STARTGEBÜHR
Das Startgeld beträgt CHF 100.— pro Mannschaft und ist umgehend beim Wettkampfbüro zu bezahlen. Bei Annullierung einer Anmeldung wird eine Gebühr von CHF 30.— in Rechnung gestellt. Trifft die Abmeldung später als 10 Tage vor dem Wettkampf ein oder bei Nichterscheinen wird der ganze Betrag verrechnet. Im Startgeld inbegriffen ist ein Essen sowie ein Finisher T-Shirt für alle Teilnehmer.
STARTNUMMERN
Das gut sichtbare Tragen der Startnummern ist für alle Teilnehmer obligatorisch. Die Startnummern sind frühzeitig beim Wettkampfbüro abzuholen.
VERSICHERUNG
Die Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Der Veranstalter lehnt bei Unfällen, Diebstählen aus Garderoben usw. jede Haftung ab.
Fotos / Videos
Wir haben verschiedene Fotografen und Kameraleute am Start und werden die Bilder und Videos während und nach der VIVA auf unserer Homepage und auf unseren
sozialen Kanälen, sowie auf unseren Druckprodukten verwenden. Wir verwenden nur die Bilddaten welche den Anlass redaktionell begleiten. Möchte jemand explizit nicht fotografiert werden,
bitten wir diese Person sich bei der Jury zu melden, damit wir entsprechend unsere Teams informieren können.
AUSRÜSTUNG
Für den Bike Trail bieten wir gratis Testbikes an, in verschiedenen Grössen (Damen und Herren). Eigene Bikes dürfen verwendet werden.
Für die Disziplin Bobby Car dürfen nur die zur Verfügung gestellten Bobby Cars verwendet werden. Wir bitten euch, euch gemäss Disziplinenbeschrieb auszurüsten (Helm, Bekleidung etc.)
Für die Disziplin VIVAthlon stellt der Veranstalter die Luftgewehre. Nur diese dürfen verwendet werden.
DURCHFÜHRUNG
Die Stafette findet bei jeder Witterung statt. Die Organisatoren halten sich bei Schlechtwetter einige Änderungen bei der Kursführung vor.
Die besten 3 Teams pro Kategorie werden mit einem Pokal ausgezeichnet. Die schnellste Zeit der gesamten Stafette wird mit einem fantastischen Wanderpokal (VIVA Cup) ausgezeichnet.
Für alle Teilnehmer gibt es am Ende ein limitiertes Finisher T-Shirt von unserem VIVA Partner Switcher.